20. Jänner 2017, 19-22 Uhr

Vortrag:

Gerd Schreiber - Grenzen setzen mit positiver Bestätigung


Sargfarbrik
Goldschlagstraße 169
1140 Wien

 

 

 

Österreichischer Pinscher - Holly

Grenzen setzen mit positiver Bestätigung

 – was sich im ersten Moment nach einem Widerspruch anhören mag, gilt in Hundeexperten-Kreisen schon lange als wichtige Erkenntnis. Dass Strafe keine bis wenig Erfolge bringt, sondern Probleme eher verschlimmert, hat sich herum gesprochen. Doch wie kann man es besser machen?

Dieser Frage widmete der deutsche Hundetrainer und Verhaltensberater Gerd Schreiber unter dem Schirm von Traumhund einen spannenden Abend. Gerd Schreiber absolvierte seine Ausbildung bei der höchst angesehenen Hundeexpertin Dr. Ute Blaschke-Berthold. In Deutschland schon längst ein gefragter Referent, holte ihn Beate Soltesz zum ersten Mal nach Österreich.

Drei Stunden lang unterhielt er die TeilnehmerInnen mit Humor und Kompetenz. Keine Frage blieb unbeantwortet und vieles, was man im Hundealltag als selbstverständlich nimmt, wurde in ein neues Licht gerückt. So machte Gerd Schreiber unter anderem darauf aufmerksam, wie viele Grenzen wir unseren Hunden tagtäglich setzen, ohne es bewusst wahr zu nehmen. Sei es die notwendige Einschränkung des Sexualverhaltens, die Begrenzung des Bewegungsfreiraums durch die Leine oder dass wir unsere Hunde nicht in jeder Situation mit Hunden spielen lassen können, in der sie Lust dazu hätten.

Grenzen respektieren...

Neben Grundlegendem wie der Frage, was Grenzen setzen eigentlich bedeutet, wurde auch darauf eingegangen, was das Respektieren von Grenzen mit der Befriedigung von Bedürfnissen zu tun hat (Zitat Gerd Schreiber: „Wenn alle Bedürfnisse innerhalb der Grenzen befriedigt werden, werden Grenzen respektiert!“) Ebenso wurde er nicht müde zu betonen, dass Verbote neugierig und kreativ machen, jedoch keine wünschenswerten Ergebnisse nach sich ziehen. Viel besser sei es, so Gerd Schreiber, dem Hund Alternativen aufzuzeigen und ihn für das Zeigen derselben zu belohnen. Eine wichtige Erkenntnis, die sich auf unzählige wissenschaftliche Studien stützt und in Fachkreisen als unumstritten gilt.

Neben der fachlichen Kompetenz und der sympathischen Ausstrahlung des Vortragenden machte auch der nette Veranstaltungsort den Abend zu einem Erlebnis! Der große, lichtdurchflutete Vortragsraum, sowie die gute Erreichbarkeit laden ein, wieder zu kommen. Auch für das leibliche Wohl war mit Obst, Krapfen, Keksen und Getränken bestens gesorgt. Ein Bücherstand zum Schmökern und Fachsimpeln rundete das Angebot ab. Herzlichen Dank liebe Beate für diesen netten Abend! Ich freue mich schon auf das nächste Seminar bei Traumhund!

Daniela Falkner, All4Dogs